Kultur und Leben
in Wien
MuseumsQuartier Wien
Branding / Corporate Design
Das MuseumsQuartier Wien ist eines der größten Kulturareale der Welt, das sich seit seinem Bestehen zu einem zukunftsweisenden, innerstädtischen Kulturviertel entwickelt hat. Im Jahr 2000 wird Büro X mit der Entwicklung von Corporate-Design, Einführungs- und Image-Kampagnen, Leitsystem und weiteren Maßnahmen beauftragt. Die Verbindung von Gegensätzlichem, Widersprüchlichem und Ungewohntem sowie die Vielfalt, die auf dem Areal geboten wird, werden wesentlicher Kern des MQ Auftritts. Die „Inszenierung“ der einzelnen Betriebe wird daher wie der Standort MQ als Marke Mittelpunkt des Kommunikations-Designs. Kulturbegeisterte wie auch Kulturmuffel sollen auf das Angebot im MQ aufmerksam werden.
Im Zentrum des Design-Konzepts entsteht ein aktionistisches, bewusst unartifizielles Logo. Die Abkürzung MQ im runden, roten Label wird zum lebendigen Signal. Es fungiert als Absender auf Werbemaßnahmen der einzelnen Kulturbetriebe sowie als starkes Signet der Dachgesellschaft MQ selbst. Durch klassische Kampagnen, Programme, BTL Aktivitäten und Promotions bis hin zu Guerilla-Aktionen und Give-Aways wird der Kernaspekt „Vielfalt“ aktionistisch und spielerisch inszeniert. Die Schrift „Rigido“ wird speziell für das MQ entwickelt und unterstreicht mit ihrem prägenden und eigenständigen Charakter die Marke. Die jährlich wechselnden MQ-Jahres-Kampagnen von 2000 bis 2013 wurden von Büro X entwickelt und national wie international vielfach ausgezeichnet.
Branding